Wie sieht es mit dem Zoll aus?

Bestellt man sein Schwert bei großen Anbietern, wie Ultrasabers oder Saberforge in den USA, oder bei Amazon (wichtig: „Versendet durch Amazon“) außerhalb der EU, sollte es in der Regel keine Probleme geben. Bestellungen innerhalb der EU (und zur Zeit auch noch aus UK) sollten erst Recht keine Probleme machen.

Bei meiner Bestellung aus den USA über Amazon.com wurde bereits bei der Bestellung die für Deutschland übliche Mehrwertsteuer, sowie Zollgebühren aufgeschlagen. Dafür kam das Paket dann auch eine Woche später ohne weitere Formalitäten zu Hause an.

Ultrasabers versendet Bestellungen ins Ausland mit FedEx. FedEx kümmert sich um die Formalitäten und schickt nach Zustellung der Lieferung eine Rechnung über die angefallenen Gebühren. Auch hier muss man sich in der Regel also um nichts weiter kümmern.

Ansonsten gilt für alle Bestellungen aus dem Nicht-EU-Ausland: Als Besteller ist man gleichzeitig Importeur. Damit ist man selbst dafür verantwortlich, dass die Importierte Ware den in der EU und Deutschland geltenden Bestimmungen entspricht – beispielsweise CE-Zeichen oder die Regeln zum Versand von Akkus und Batterien.
Im Zweifelsfall macht es also durchaus Sinn, vor einer Bestellung beim Anbieter nachzufragen.

Was muss man noch beachten?

Bestellt man im Ausland, geschieht das in der Regel ohne die in Deutschland fällige Mehrwertsteuer. Diese muss man beim Import bezahlen (z.Bsp. wenn man sein Paket direkt beim zuständigen Zoll-Amt abholt). Je nach Betrag kommen dann auch noch Zollgebühren hinzu.
Beachtet man die geltenden Einfuhrbestimmungen und sind alle erforderlichen Angaben auf dem Paket vermerkt, sollte der Zoll selbst eigentlich keine Probleme machen – es sei denn, auf dem Paket seht lediglich „Schwert“ drauf. Dann könnte es schon passieren, dass sich die Beamten den Inhalt zeigen lassen – und dann feststellen, dass es sich „nur“ um ein Lichtschwert – also ein Spielzeug – handelt.

Kategorien:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mich mit ihnen einverstanden.